Sommerfest 2012
 

 

2011

Labyrinth zum 100. Weltfrauentag

3er-Spirale

Symbol für die Verbindung von männlicher und weiblicher Energie

Mit dieser begehbaren 3er-Spirale manifestiert sich für mich ein Herzenswunsch.

Rosemarie Guhl (Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Verden) , hatte die Idee am 100. Weltfrauentag 2011 etwas Besonderes und Bleibendes zu gestalten und ich trage schon lange die begehbare Spirale im Herzen bzw. habe ich auf La Palma in meinem Garten schon damit begonnen, doch durch den Umzug nach Deutschland blieb sie unvollendet.
Aber wie alles begann, mehr dazu später....

Beim Frauenstammtisch am 13. August stellten wir die Idee vor und sie wurde positiv aufgenommen. Rose und ich legten im Ratsaal im Rathaus Verden eine 2erSpirale. Einen Spiralweg legten wir mit weissen Steinen und den anderen mit unterschiedlich großen braunen und beigen Steinen. Es war sehr beeindruckend, welche Wirkung die Spirale trotz des unruhigen Rathausfußbodens hatte.

 

spirallabyrinth_verden_di_keck

Entwurf

Die Steine der mittleren Reihe, können von Frauen bemalt werden.

 

Die Spirale – Symbol für Schöpfung

Die Spirale ist rein phänomenologisch betrachtet eine universelle Grundform der Natur:

Muscheln, Schnecken, Fruchtstand von Pflanzen (Sonnenblumen, Zapfen von Nadelbäumen),
Spinnennetze, Farne
Spiralnebel, Spiralgalaxien, (unsere Milchstraße)
Windhosen, Tornados
Hoch- und Tiefdruckgebiete
DNS-Spirale

Symbol für Einheit von Denken und Sein,
von Leben und Tod
Rechtsdrehend – Schöpfung von Innen nach Außen
Linksdrehend – Rückkehr zur Einheit

Symbol für Entwicklung und Bewegung
Wer der Spirale folgt, dreht sich nicht im Kreis, sondern gelangt langsam aber sicher voran, indem er Bekanntes berücksichtigt und von immer höherem Standpunkt aus betrachtet.

Mathematisch betrachtet ist die Spirale die Kopplung von Kreis & Geraden.
Wenn die Gerade als „männlich“ und der Kreis als „weiblich“ gilt, ist die Spirale die Verbindung vom weiblichen und männlichen Prinzip.

mehr in Bälde.....

Termin:
Verdener Frauenrunde
Donnerstag, den 11. März 2010: Verden Ratssaal im Alten Rathaus, "Rund um die Spirale".

 

verden_spirallabyrinth
 
Bekanntmachung 16. September 2010
 
verden_spirallabyrinth2

 

Nun ist es soweit, das Spirallabyrinth ist bewilligt!!!! JUHU!!!

Wir freuen uns schon sehr darauf, zusammen mit anderen Frauen das Labyrinth zu bauen.

Dienstag, den 07.02.2011
Verdener Allerzeitung

 

Verdener Nachrichten 12. März 2011

Grundsteinlegung:
Es war ein wunderbares Fest.

Nach den Reden tanzten wir unter Anleitung von Judith Sablowski (www.judithsablowski.de) zum Spriallabyrinthplatz. Heike Vullmer unsere Feuerhüterin wartete schon beim Feuer, welches sie und der Wind in Gang hielten. Es waren schon fast mysthische Momente, mit den Kerzen in der Hand bei leichtem Nieselregen und Wind uns im Gleichklang Richtung Feuer zu bewegen. Eine Feierlichkeit machte sich breit und ich hatte das Gefühl, als ob die Erde selbst weich und weit wurde.

 

Hier noch mehr Impressionen:

09. Mai 2011
Wir haben angefangen zu bauen.

mehr Impressionen zum Bau des Labyrinthes

Das Labyrinth ist fertig

mehr Impressionen von der Einweihung